Neue Fräse

Es hat mich nun doch gereizt, nachdem ich weiss, was so ein Aluminium Rahmen an Steifigkeit erreicht (3D Drucker AM8), sodass ich nun entschieden habe die Fräse ebenfalls mit Alu Profilen zu bauen. Die alte Fräse läuft und es ist eigentlich auch zufriedenstellend, aber auch irgendwie doch nicht so wie ich mir das eigentlich wünsche.

 

Ich habe nachdem ich gemerkt habe, das die alte Spindel irgendwie zu schnell dreht auf minimalster Stufe, mir eine neue Spindel gekauft diesmal mit ER11 Spannzangen und mir eigentlich erhofft das es dadurch besser wird, aber im Gegenteil es ist sogar eher schlechter geworden als vorher.

 

Die alte Spindel hatte zu sehr Unruhe auf den Schlitten gebracht und die neue dreht nun doch zu langsam um für mich gute Ergebnisse zu erreichen.

 

Dann kommt noch dazu, das die M8 Gewindestange die ich als antrieb für die X Achse nutze,  sehr unruhig läuft, da der Nema 23 für die Achse jede Menge Steps braucht um den Schlitten zu verfahren. Das führt leider dazu, daß sich die M8 Gewindestange aufschaukelt und die Unruhe am Schlitten bzw. an der Spindel rein bringt. Durch die Unruhe reist der Einschneider das Material oberhalb heraus und die Kanten an den Panels werden im gegenlauf sehr unsauber. 

 

Ich erhoffe mir durch den neuen Rahmen,  sowie den zukünftigen Spindel antrieb (12x6), dass das problem dann behoben ist.


Mit den nun folgenden Bildern verabschiede ich mich nun vorerst wieder und werde euch natürlich auf dem laufenden halten! 


Grüße aus der A320 Schmiede. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniel Pauls (Samstag, 07 Juli 2018 09:23)

    Sieht gut aus :) Ich kann die ersten Ergebnisse kaum abwarten! �