Pedestal


CPT& F/O MCDU

Eins der Herzstücke eines Airbus. In dieses Panel gibt der Pilot seine Route, Gewicht oder auch die Performance Daten ein.


ECAM Panel

Mit dem ECAM Panel können die Piloten die verschiedenen Seiten Im ECAM Display einsehen. Diese zeigen zB. Temperatur im Flugzeug, Drücke des Hydraulik Systems, APU Status, Flight Controlles usw.

 

 


Radio Panel

Über das Radio Panel wird die Aktive und Inaktive Funk Frequenz eingestellt um mit den Fluglotsen zu Kommunizieren.


TCAS Panel

Dieses Panel ist wichtig sobald das Flugzeug in der Luft ist. Hier stellt der Pilot seinen zugeordneten Squawk ein. Der Squawk identifiziert das Flugzeug und kommunitiert mit den anderen Flugzeugen in der Luft.


Engine Master

Das Enigne Master Panel wird benötigt um die Triebwerke zu starten. Zu sehen ist in der Mitte der ENG Mode Selector, dreht man diesen auf IGN Start, können die Triebwerke über die ENG Switches neben dran gestartet werden.


Spoiler Lever

Oder auch Speed Brakes genannt. Mit diesem Hebel werden kleine Klappen an den Tragflächen nach oben gefahren um in der Luft die Geschwindigkeit zu verringern oder wenn sie "gearmed" sind das Flugzeug nach dem Aufsetzen bei der Landung abzubremsen.


Flaps Lever

Sind Landeklappen. Diese werden benötigt um dem Flugzeug bei geringer Geschwindigkeit Auftrieb zu geben. Sie werden minimal beim Start und Voll bei der Landung verwendet. Es gibt 4 Stufen die Wahlweise über den Hebel angesteuert werden können.


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