05. März 2020
Nach knapp 2 Stunden Autofahren, waren wir dann endlich bei Daniel angekommen. Dort bekam ich erstmal eine Hausführung und danach ging es erstmal Mittagessen. Nach leckerem Cordon Bleu ging es wieder zurück, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Grober Überblick über die aktuellen Zustände des Cockpits und schon ging es los... ...Panels auspacken, darauf hat Daniel lange gewartet, man kann sagen es ist wie Weihnachten :D

05. März 2020
Es ist endlich soweit. Nach Daniels Besuch letztes Jahr im Juni bin ich dran und zwar mit ganz schön viel Motivation und Material. Angereist bin ich natürlich, wie soll es anders sein, mit dem Flieger von FRA nach HAM, wo mich Daniel dann netterweise abgeholt hat.

07. Juli 2018
Es hat mich nun doch gereizt, nachdem ich weiss, was so ein Aluminium Rahmen an Steifigkeit erreicht (3D Drucker AM8), sodass ich nun entschieden habe die Fräse ebenfalls mit Alu Profilen zu bauen. Die alte Fräse läuft und es ist eigentlich auch zufriedenstellend, aber auch irgendwie doch nicht so wie ich mir das eigentlich wünsche. Ich habe nachdem ich gemerkt habe, das die alte Spindel irgendwie zu schnell dreht auf minimalster Stufe, mir eine neue Spindel gekauft diesmal mit ER11...

03. November 2017
Die nächsten 2 Panels im Overhead sind fertig. Letzte Woche habe ich die Aircondition und Electronic Einheiten fertig gestellt. Jetzt macht es schon was her, wenn schon mal 3 Panels am leuchten sind. Natürlich auch mit Funktion! Demnächst geht es weiter! LG Sascha

13. Oktober 2017
So, ein paar Tage ist es nun her als die letzten News für das Overhead kamen. Nun ist es endlich soweit, dass das erste Panel des Overhead funktionsfertig ist. Ich bin mega stolz, endlich das erstePanel fertig zu haben. Die Motivation ist im Moment gegeben, somit sollte die Fertigstellung des Overheads nicht mehr arg lange dauern :D Ich halte euch auf dem laufenden! Gruß aus dem Cockpit Sascha

07. Oktober 2017
Die Umsetzung das Overhead funktionsfähig zu bauen ist im vollen Gange! Hier sind schon mal einige Impressionen, weitere News werden die nächsten Tage folgen. Grüße aus dem Cockpit Sascha

12. September 2017
Ich habe mich mal dran gemacht, das Autobrake Panel selbst zu Zeichen, da es keine fertige Datei dafür gab, habe ich es selbst in CAD gezeichnet. Die nächsten Tage werde ich das Panel Drucken und anschließend in die Reihe der noch nicht fertigen Panels zu legen :D

30. August 2017
Die ersten Erfolge mit dem Mega 2560 kann ich nun verzeichnen. Ich habe wie auf der Internetseite von Mobiflight gezeigt, die Verkabelung und Inbetriebnahme der Taster getestet und es geht gut voran :) Ich bin mittlerweile sogar soweit, die LEDs anzusteuern die im Cockpit verbaut sind. Ein kleines Video habe ich mal gemacht, auf dem die LED Steuerung des APU Start Korry zu sehen ist. Zu erkennen ist hier die blaue LED die aufleuchtet wenn man den Korry betätigt und schaltet dann (ich habe das...
24. August 2017
Mit wenig zeitlichen Aufwand, habe ich die letzten Tage die Panels für die CPT side der Pedestal gedruckt. Die Dateien stammen vom Französischen A320 Cockpit Bauer. Die nächsten Tage folgt die komplette F/O Seite und anschließend der Rest, wie das Parkingbrake Panel und der Nothebel für das Fahrwerk.

21. August 2017
Heute habe ich mich mal dran gemacht, das Speedbrake Panel zu spachteln und zu lackieren. Ich bin echt begeistert wie gut sich die 3D gedruckten Teile nach dem lackieren, machen. Wenn jetzt noch das lasern funktioniert, sodass die Schriftzüge oder Zahlen auch genau da sind wo sie hin gehören, erreiche ich ein besseres Ergebnis als ich eigentlich wollte. Denn wenn die Panels dicker sind und diesen 3D Effekt bekommen, sieht das ganze im Cockpit noch viel realistischer aus. LG aus dem CP Sascha

Mehr anzeigen