SHELL



Die Shell...

 

ist die Unterkonstruktion des Cockpits. Hier kann aus mehreren Materialien gewählt werden.

Ich habe mich für 10mm MDF entschieden.

Der Grund ist ganz einfach. Es ist nicht teuer und es besitzt eine sehr gute Eigenschaft und zwar es ist immer noch Stabil trotz das es durch die Fräsungen theoretisch geschwächt sein müsste. Zudem ist es noch leicht.

Stand Januar 2019

Das Jahr 2018 war mein bisher erfolgreichstes, obwohl der Fortschritt, rein optisch gesehen eher nicht davon profitiert hat, gab es doch einiges zu tun.

 

Anfang März habe ich meine erste Fräse in Betrieb genommen und somit war ein neuer Meilenstein gesetzt.

 

Nach den anfänglichen Tests und Probierereien, ging es dann tatsächlich an die ersten Panels. Anschließend viel mir auf, das ich von der Fräßfläche her, die MIPs fräsen konnte... Gesagt... Getan!

Nachdem auch die Mip´s fertig gefräst waren, konnten alle Teile direkt ihre Farbe bekommen.

Ich habe mich dann im November ´18 dazu entschieden, auf die neue Airbus Farbe, die RAL 7031 umzusteigen und ich finde im nachhinein war es die beste Entscheidung.

 

Das Endergebnis sah dann so aus:


ALT

Ich begann zunächst damit mir die Maße einzuholen, was sich anfangs als sehr schwer erwies. Dann irgendwann nach langer Recherche im Netz bin ich auf eine Französische Internetseite gestoßen, auf der ebenfalls ein Cockpit Liebhaber seine Sketchup Zeichnungen zur Verfügung  gestellt hat.

Perfekt für mich! Nach langer Suche endlich das gefunden wonach ich ziemlich lange gesucht habe.

Nachdem ich dann alles durchgerechnet habe, wieviel MDF ich benötige, ging es dann endlich los. Ich begann das MIP (Middle Instrument Panel) auszuschneiden und anschließend die einzelnen Displays anzuzeichnen. Diese habe ich dann mit einer Oberfräse ausgefräst und den Rest mit einer Feile weg gefeilt.


Zeichnung vom MIP mit allen benötigten Maßen der PFDs
Zeichnung vom MIP mit allen benötigten Maßen der PFDs
Endlich fertig angezeichnet...
Endlich fertig angezeichnet...

Hier ist sehr schön zu sehen was das für eine Arbeit ist, alle Maße auf das Holz zu zeichnen. Ich habe dafür ca 3 Stunden benötigt, da ja alles im Winkel sein und nachher gut aussehen muss!


Dann ging das Fräsen los. Man(n) sagt ja, im nachhinein ist man schlauer... Das wurde mir auch klar als ich mich nach dem Fräsen umsah und alles Staubig war :p

Endlich geht es los :D
Endlich geht es los :D

Zu Guter letzt wurde dann endlich der Farbroller raus geholt und das MIP hat sein endgültigen Anstrich bekommen.

Da es das "Original Airbus Blau" natürlich nicht zu kaufen gibt, macht man sich auf die Suche (Online sowohl auch Im Baumarkt) nach einer guten Alternative.

 

Die Alternative nennt sich "Taubenblau" und die gibt es in allen möglichen Varianten.

Ich habe meine Farbe fertig aus dem Regal bei dem Baumarkt mit dem Yippiyayayippiyippiyey gekauft und bin sehr zufrieden mit Deckkraft und Trocknungszeit!


Leider sind bei dem Ehrgeiz und des Zwangs die Shell endlich soweit zu haben um sie auf zu bauen die Bilder liegen geblieben. Deshalb überspringe ich nun den Bau der restlichen Shell Teile zumal diese auch nicht sehr anspruchsvoll sind. 

Zwischenzeitlich habe ich wie auf dem Bild hier oben drüber zu sehen ein Podest für das Cockpit gebaut, da der Keller Boden nicht wirklich gerade ist und somit die Teile nicht richtig aneinander gepasst hätten. Hierfür habe ich Dachlatten zum ausgleichen des Bodens genommen und darum einen Rahmen gebaut. Anschließend habe Ich handelsübliche OSB Platten rauf geschraubt und mit Nadelfilz Teppich bezogen.


Der Aufbau der Shell begann:

Das Gehäuse für das Pedestal
Das Gehäuse für das Pedestal
MIP wurde montiert.
MIP wurde montiert.
Auf dem linken Kasten werden nachher das Tiller und der Sidestick montiert
Auf dem linken Kasten werden nachher das Tiller und der Sidestick montiert

Ich hoffe das der Einblick in den Bau der Shell eventuell klarheit geschaffen und dir natürlich gefallen hat. Über Feedback würde ich mich freuen!

 

Du hast nun die Option dich bei den Panels umzuschauen, denn dazu gehören auch die Bildschirme die in das MIP gebaut werden.

 

Hier gelangst du auf dem schnellsten Weg dahin.